Daniel

Baumbach

Numismatiker

Redakteur Cosmos of Collectibles & Multitasker mit Liebe zum Detail

Daniel Baumbach ist ein Berliner Nachwendegewächs mit Liebe zur Historie. Er studierte Geschichte, Kunstgeschichte und Sammlungswesen in Greifswald und Erfurt und bewies Humor, indem er seine Masterarbeit über die Spottmedaillen von Christian Wermuth schrieb. Nebenbei arbeitete er im Münzkabinett in Gotha und bekam bei Bestandsrevision und Inventarisierung alles in die Hände, was die Numismatik so zu bieten hat. Seit November 2019 wendet er das Gelernte bei uns in Lörrach an.

Hier sehen Sie mich, wie ich archäologische Funde in einem schottischen Freilichtmuseum zusammenpuzzle. Mindestens ebenso gern puzzle ich mir die Vergangenheit zusammen, ob im Lesesessel, mit einer Münze in der Hand oder auf Reisen. Dazu gibt es auch im Büro mehr als genug Gelegenheiten. Als vielseitiges „Mädchen für alles“ bin ich für allerlei gerade anstehende Projekte zuständig.

No items found.

Projektbeispiele

No items found.
Ursula Kampmann recherchiert für einen Artikel über die Staatliche Münzen Baden-Württemberg vor Ort in Stuttgart.
Ursula Kampmann recherchiert für einen Artikel über die Staatliche Münzen Baden-Württemberg vor Ort in Stuttgart.
Ursula Kampmann erhält den Archer M. Huntington Award für herausragende Leistungen im Dienste der Numismatik.
Ursula Kampmann erhält den Archer M. Huntington Award für herausragende Leistungen im Dienste der Numismatik.
Ursula Kampmann hält im Dänischen Nationalmuseum in Kopenhagen einen Vortrag über moderne Prägetechnik.
Ursula Kampmann hält im Dänischen Nationalmuseum in Kopenhagen einen Vortrag über moderne Prägetechnik.
Ursula Kampmann mit Swiss Mint Direktor Marius Haldimann als Studiogäste bei SRF1.
Ursula Kampmann mit Swiss Mint Direktor Marius Haldimann als Studiogäste bei SRF1.
Ursula Kampmann mit Kollege Björn Schöpe auf der NUMISMATA in München.
Ursula Kampmann mit Kollege Björn Schöpe auf der NUMISMATA in München.
Experimentelle Archäologie: Ursula Kampmann probiert selbst aus, wie viel ein römischer Legionär zu tragen hatte.
Experimentelle Archäologie: Ursula Kampmann probiert selbst aus, wie viel ein römischer Legionär zu tragen hatte.